Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

103 Läufer trafen sich zum "Massenlauf"

Eigentlich ist der Massenlauf in Oybin der Wintersaisonabschlusslauf. In diesem Jahr, nachdem die Wintersaison in unserer Region zu 100% ausgefallen ist, werten wir den Lauf als Saisonauftakt für die kommende Sommerlaufsaison.
Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich nach langer Wettkampfpause im Zittauer Gebirge zum ersten Stelldichein die Läufer, welche die ersten Punkte für die Gebirgsrangliste sammeln wollten.
Massenlauf, heißt Volkslauf für Jedermann. Das Starterfeld war breit gestaffelt. Auch wenn am Vortag noch Läufer zum Skiwettkampf unterwegs waren oder in den Stunden am Morgen schon die ersten Fußballspiele absolviert wurden, ging man pünktlich 11:00 Uhr am Stern in Oybin auf die Winterstandardstrecken.
Vor allem bei den Kindern waren anspruchsvolle Starterfelder erschienen. Da ist eine schöne Konkurrenz in den nächsten Jahren vorhanden. In den Jugendaltersklassen 16- 18 Jahre waren erschreckend wenig Starter an der Startlinie zu finden. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass es in diesen Altersklassen keine Sportler mehr in unserer Region gibt. Die Jugend ist einfach zu faul Sport zu treiben und bekommt am Sonntag den Arsch nicht aus den Federn. Vielleicht sollten dort mal andere Schwerpunkte gesetzt werden.
Die Sieger in den kleinsten Altersklassen stellte der PSV Zittau mit Luis Klausch und Grete Seeliger. In der AK 8/9m ging es ganz knapp zu. Die beiden Vereinskameraden vom Bertsdorfer SV, Erik Stefan und Bruno Brüx teilten sich den ersten Platz, da sie in der gleichen Zeit das Ziel erreichten. In der gleichen Altersklasse bei den Mädchen standen gleich sechs Bertsdorfer Sportlerinnen ganz vorne. (Alexandra Hoffmann, Emma Wiedemann, Anna Saugel, Nina Schlüter, Franziska Sperlin, Melanie Worm)
 In der Altersklasse höher dominierten dann wieder die Läufer aus dem Gebirge. Franz Heinrich und Vincent Fichte (beide PSV)  lieferten sie einen ganz heißen Endspurt um den ersten Platz, den Franz für sich entscheiden konnte. Franz gewann am Vortag in Oberwiesenthal den Pokal der Sächsischen Sparkassenmeisterschaft bis zur AK 14. Auch bei den Mädchen in der AK 10/11 standen dann fünf PSV Starterinnen ganz vorn. Emma Besser siegte hier vor Anna Seemann und Nicole Voigt. Vierte und Fünfte wurden Emma Klausch und Levana Pihan.
Die Altersklassen 12/13 gewannen die Bertsdorfer Läufer Julia Stephan bei den Mädchen und Jonas Ullrich bei den Jungen. Die Siege bei der AK 14/15 erkämpften die Liselotte Zein und Richard Bachmann, beide vom PSV Zittau.
Die Treue ihrer AK 16-18 hielten die Sportler Sara Czeczine aus Bertsdorf und Martin Wagner vom TSV 1861 Spitzkunnersdorf, welche damit die Strecken gewannen.
Die Sieger auf den langen Strecken/ Hauptlauf hießen Lisa Voigt vom PSV  und Matthias Aust vom TV Waldstrassen Wiesbaden, die damit den traditionellen Wanderpokal für ein Jahr in ihren Besitz nehmen konnten. Gratulation an alle Sieger und Platzierten. Danke an alle Kampfrichter und Helfer.

Ski Heil   V.H.                                                                     09.03.2014